Lehrwesen

Überblick zum Lehrwesen. 

Der Weg zum Trainer, zur Trainerin:

Der Trainer-Assistent (TRASS): Ist die Grundvoraussetzung für die Trainerausbildung. Das Zertifikat umfasst zwei Module (ein Theoriemodul und ein Praxismodul) mit insgesamt 60 Lerneinheiten (LE). Eine Lerneinheit beträgt 45 Minuten 

Mit dem TRASS kann der Lizenzlehrgang Trainer-C Breitensport begonnen werden. Dieser umfasst nach einem Basisqualifikationsmodul drei Module (zwei Theoriemodule, ein Praxismodul). Insgesamt 120 LE. Abschlossen wird diese Lizenzstufe mit einem Lizenzierungsmodul. Die Ausbildungsstandards entsprechen DOSB-Vorgaben. Somit wird die  DOSB-Trainer-C Breitensport Lizenz erworben.  Damit kann ein Verein, der einen Trainer, Trainerin dieser Lizenzstufe beschäftigt Zuschüsse vom Landessportbund Hessen (lsbH) und ggf. bei der Kommune / Stadt beantragen. 

In weiteren Lizenzlehrgängen können weiterführende Lizenzen erworben werden:

Details zur Trainerausbildung  erhältst du über unseren Lehrwart oder direkt auch direkt über die Richtlinien für die Qualifizierung von Trainern und Jugendleitern im Billard.

Der Weg zum Schiedsrichter, zur Schiedsrichterin

Wie in jedem Sport, gibt es auch im Billardsport Schiedsrichter*Innen die für einen reibungslosen Ablauf von Turnieren oder Spieltagen sorgen. In den Bundesligen ist der Einsatz von Schiedsrichter*Innen zum Beispiel obligatorisch. 

Für weitere Informationen nehmen Sie gerne Kontakt zu unseren Landesschiedsrichter-Obleuten (lso.pool(at)hpbv.de / lso.snooker(at)hpbv.de) auf.