Am heutigen Vormittag haben die Deutschen Billardmeisterschaften der Erwachsenen ihren Spielbetrieb aufgenommen. Hessische Sportlerinnen und Sportler waren und sind im Snooker der Senioren sowie im Pool-Billard in der Disziplin 14/1-endlos am Start.
Eben jene letztgenannte Variante wird seit diesem Jahr im Einfach-K.O. gespielt und genau dies wurde Natalia Gabriel vom BC Wiesbaden recht schnell zum Verhängnis. Sie hatte zunächst ein Freilos und musste dann im Achtelfinale gegen Deborah Tröbinger von den Shooters aus Mettmann ran. Leider konnte Gabriel nicht über die volle Distanz mithalten und unterlag folgerichtig mit 44:62-Punkten.
Auch von den Ladies gibt es leider keine positiven Nachrichten, denn Conny Teichert und Tamara Schmidt sind ebenfalls ausgeschieden. Teichert von den Wölfen aus Gießen lieferte sich ein Kopf-an-Kopf Rennen mit der Hamburgerin Monika Jarecki, unterlag dann aber im Schlussspurt. Tamara Schmidt vom BV Mörfelden-Walldorf hatte nach einem Freilos Ex-Europameisterin Karin Michl zur Gegnerin und unterlag gegen die Straubingerin mit 25:52.
Bei den Senioren verlief die Partie des Ortenbergers Kai-Uwe Brand äußerst dramatisch. Gegen den Sindelfinger Andreas Keilmann lag er stets zurück, gestaltete die Partie zum Ende hin dann aber offen. Von Erfolg gekrönt war seine Aufholjagd dann aber trotzdem nicht, denn nach einem 80:82 war auch er ausgeschieden.
Einziger verbliebener Hesse ist somit Tobias Bongers von der SG Johannesberg. Nach einem glasklaren Auftaktsieg setzte sich der Heyball-Champion auch gegen Jan Wolf aus Itzehoe auf dem TV-Tisch durch und steht somit im Viertelfinale. Ausgeschieden ist hingegen im Achtelfinale Julian Schreck vom TuS Makkabi Frankfurt. Auch sein Vereinskollege David Vu (Bild) musste das Aus quittieren, dies allerdings extrem knapp mit 122:125 in der Auftaktrunde gegen den Geraer Ernst Schmidt.
Snooker Senioren:
Christoph Möhringer ist der einzige hessische Starter im Snooker der Senioren. Zunächst verteilen sich die insgesamt 32 Sportler auf acht Gruppen, wobei der Mörfelden-Walldorfer zum Auftakt gegen Stefan Schenk (BC Schwerin) in zwei recht deutlichen Frames unterlag. Nun gilt es, am Samstag alles in die Waagschale zu werden und mit zwei Siegen möglichst doch noch das Achtelfinale zu erreichen.
Alle Ergebnisse der einzelnen Wettbewerbe gibt es unter www.billard-union.net, während auf der Mediaseite www.billard1.net viele Fotos, Presseberichte und auch das Programmheft zum Download zu finden sind.