Die Wettbewerbe der Erwachsenen laufen

Die Deutsche Billardmeisterschaft der Erwachsenen ist offiziell eröffnet! Im Rahmen einer kleinen Feierstunde sprach stellvertretend DBU-Jugendwart Stefan Künzl heute Morgen die entsprechenden Worte und wünschte den rund 250 verschiedenen Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg für die kommenden zehn Turniertage.

Seitens der Gastgeberstadt Bad Wildungen freute sich Bürgermeister Ralf Gutheil, die Billardsportler/innen abermals in der Kurstadt begrüßen zu dürfen: „Billard und Bad Wildungen – das passt einfach“. Ute Kühlewind vom Stadtmarketing Bad Wildungen ergänzte, dass sich viele Sportlerinnen und Sportler hier in Nordhessen bereits heimisch fühlen und das in Zukunft auch so bleiben soll.

Für die Delegation des Hessischen Pool-Billard-Verband stand der Fokus heute rein sportlich betrachtet auf 14/1-endlos im Pool-Billard und Snooker der Damen.

Pool-Billard, 14/1-endlos:

In der Kategorie der Herren ist ein Trio am Start, wobei sich Erik Köhler auf direktem Wege für das morgige Achtelfinale qualifiziert hat. Nach einem 100:54 gegen Rene Strohm (SE Schwarze 8 Gevelsberg) gewann der Ronshausener auch gegen den starken Pascal Bruckmann vom BC Bergedorf mit 100:68. Nach seinem Auftaktsieg musste wiederum Julian Schreck (TuS Makkabi Frankfurt) eine Niederlage im zweiten Spiel einstecken, so dass er nun sein Glück auf der Verliererseite suchen muss. Mit Tim Goergen vom Bundesligisten BV Brotdorf hat er hier ein sehr schweres Los erwischt. Ausgeschieden ist hingegen der Wiesbadener Tobias Nicolovius, der zwei Niederlagen in Folge einstecken musste.

Bei den Damen befinden sich Sabrina Carl (BSC Dill-Katzenfurt) und Nadine Schrodt von den Pool-Devils Neu-Anspach in der Verliererrunde. Carl unterlag trotz eines tollen Spiels gegen Kim Witzel vom BC Oberhausen mit 56:60 nach 16 Aufnahmen. Deutlicher unterlegen war Schrodt in ihrem Match gegen Paula Bachmaier aus Pfeffenhausen. Am Samstagvormittag entscheidet sich dann, ob das Duo dennoch das Achtelfinale erreichen wird.

Conny Teichert vom PBC Bad Wildungen ist die hessische Starterin bei den Ladies. Zum Auftakt konnte sie sich mit 48:36 gegen Ex-Europameisterin Karin Michl (BV Fortuna Straubing) durchsetzen, unterlag dann aber gegen Melanie Brüsseler von den BC Colours Düsseldorf. In der Verliererrunde und damit um den Einzug ins Achtelfinale geht es dann am morgigen Vormittag gegen Nadine Gorr von BG RW Krefeld.

Nicht gut gestartet sind die Senioren in ihren Wettbewerb. Mit Christian Bubach (BC Wiesbaden), Olaf Matthias (BC Frankfurt) und Maik Pulfer vom PBC Ronshausen musste sich das hessische Trio in der ersten Runde geschlagen geben und wird das Turnier am Samstagmorgen um 09:00 Uhr in der Verliererrunde fortsetzen. Bubach und Matthias werden dabei im direkten Duell aufeinandertreffen, während Pulfer auf Bernd Janßen vom GVO Oldenburg stoßen wird.

Snooker Damen:

Im Snooker der Damen sind mit Karin Ostertag (PBC Dreieich-Sprendlingen) und Dorothea Reimer vom PBC Gießen zwei hessische Sportlerinnen am Start. Leider wird das Duo aber die Gruppenphase nicht überstehen. Ostertag musste sich in allen drei Matches geschlagen geben, während Reimer zweimal den Kürzeren zog. Gegen Uta Joachim (BC Break Lübeck) geht es für sie am Samstagmorgen somit noch um Platz drei oder vier in ihrer Gruppe.

Alle Ergebnisse der einzelnen Wettbewerbe gibt es unter www.billard-union.net, während auf der Mediaseite www.billard1.net viele Fotos, Presseberichte und auch das Programmheft zum Download zu finden sind.

Unter www.sportdeutschland.tv ist die Deutsche Meisterschaft live im Internet zu verfolgen. Gezeigt wird je ein Livestream aus den Sparten Pool-Billard, Snooker sowie Karambol. Sendepläne können der Mediaseite www.billard1.net entnommen werden.

Conny Teichert


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: