Gleich drei Medaillen gewannen die Sportlerinnen und Sportler der Hessischen Billard-Union am vorletzten Tag der Deutschen Jugendmeisterschaften in Bad Wildungen.
Im 9-Ball der weiblichen U18 erreichte Ecaterina Buinovschi vom BC Wiesbanden 2000 nach einem 4:2-Halbfinalerfolg über Emily Winzinger vom SC Dingolfing das Endspiel. Dort ging es gegen Merle Schmitz vom PBC Itzehoe. Gegen die Nationalspielerin war Ecaterina bis zum 3:3 gleichauf, ehe sich die Norddeutsche mit 4:3 behaupten konnte.

Ebenfalls Silber holte Pius Baier bei der männlichen U18. Nach einem deutlichen 6:1 über Tobias Lämmel aus Leipzig stand der Nachwuchsspieler der SG Johannesberg im Finale. Gegen Fabrizio Ingrasci (BSC Mettmann) musste Baier aber mit ansehen, wie dieser sich mehr und mehr absetzte und letztlich die Partie mit 6:3 gewann.

Weiteres Edelmetall gewann der Bad Wildunger Tom-Luca Harms vom heimischen PBC Bad Wildungen bei der männlichen U14. Im Semifinale spielte er heute am frühen Vormittag gegen den Bremer Noah Maywand, dem er trotz aller Bemühungen mit 2:4 unterlag. Somit stand am Ende die Bronzemedaille für Tom-Luca zu Buche.
Snooker U21:
Niklas Manser von den Wölfen aus Gießen erreichte heute als einziger hessischer Teilnehmer in dieser Konkurrenz das Viertelfinale. In der Gruppe glückten ihm in der ersten Tageshälfte zwei Siege, die zum Erreichen der Finalrunde genügten. Dort ging es gegen Lennart Tomei und somit einem der Topfavoriten. Gegen den Hannoveraner hatte Niklas letztlich nicht viel entgegenzusetzen und unterlag mit 0:3-Frames. In der Endabrechnung bedeutete das für ihn einen guten fünften Platz.
Pool-Billard 10-Ball:
Im 10-Ball wurden im Laufe des Tages darüber hinaus die Viertelfinalteilnehmer*innen ermittelt. Bei der männlichen U14 ist Tom-Luca Harms noch im Rennen um die Medaillen dabei. Gleiches gilt für Julian Haag (PBC Gelnhausen) bei der U16.
Gar schon im Halbfinale steht Selina Franz von den Pool-Devils Neu-Anspach, die sich bei der weiblichen U18 im Halbfinale gegen die Siegerin des 14/1-Turniers, Lea Marie Bockstegers aus Oberhausen, mit 4:2 durchsetzte.

Alle Ergebnisse der Deutschen Jugendmeisterschaften finden sich unter www.billard-union.de unter dem Reiter „Einzel“. Das Programmheft, Fotos und vieles mehr sind unter diesem Link zu finden: https://billard1.net/deutsche-meisterschaften-2025/
