Hessenpokal HPBV feiert 50-jähriges Jubiläum

Am 13.09.2025 fand im Billard Café Straight Pool der Hessenpokal anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des HPBV statt. Präsident Rouven Czylok eröffnete den Tag mit einer Ansprache über die Geschichte des Verbandes, der 1975 mit nur wenigen Vereinen gegründet wurde. Dabei wurden alle bisherigen Mitgliedsvereine verlesen – eine beachtliche Liste. Heute zählt der Verband noch 35 aktive Vereine, rund 1.000 Spieler:innen, 104 Pool- sowie 13 Snooker-Mannschaften.

„Wir haben Höhen erlebt, aber auch Herausforderungen gemeistert“

Insbesondere der Rückgang aktiver Vereine in den vergangenen Jahren wurde angesprochen. Ursachen seien u. a. vielfältige neue Freizeitangebote, der wachsende Alltagsdruck, der freie Zeit zu einem knappen Gut macht, sowie die stetig steigende Bürokratie im Vereinsleben. All dies lasse die Zahl ehrenamtlich Engagierter sinken – ohne sie gäbe es weniger Vereine.

Daher dürfe der Blick nicht verloren gehen auf die Menschen, die den Verband tragen:

  • die Vereine, die Woche für Woche ihr Vereinsleben organisieren
  • die Funktionär:innen, die mit Einsatz planen, unterstützen und koordinieren
  • die Spieler:innen, die den Sport mit Fairness und Ehrgeiz ausüben
  • alle Mitglieder, ob aktiv oder passiv, die sich in den Vereinen einbringen und häufig im Hintergrund wirken – ohne sie wäre ein funktionierendes Vereinsleben nicht möglich.

Der Hessenpokal 2025

Zum Hessenpokal traten 20 Mannschaften mit über 100 Spieler:innen an. Gespielt wurde ein angepasstes 8-Ball-Mannschaftspokalturnier im einfachen K.-o.-Modus. Gespielt wurde auf zwei Gewinnspiele, die Mannschaft mit 4 Punkten zuerst gewann die Begegnung.

Die Stimmung war ausgezeichnet, nicht zuletzt dank der 20 neuen Tische im Billard Café Straight Pool. Zur Mittagszeit lud der Verband alle Anwesenden zu einem gemeinsamen Essen ein. Punkt 18 Uhr standen die Sieger fest.

Wir gratulieren allen Platzierten herzlich! Die beiden bestplatzierten Teams haben sich für die Deutsche Meisterschaft 2026 qualifiziert:

  1. BV Schierstein 1
    Rattapol Sassmann, Leon Baumfalk, Marcel März, Kevin Pirrie
  2. TuS Makkabi Frankfurt 1
    Erik Köhler, David Vu, Julian Schreck, Marcel Nicolai
  3. Billard Bianco 2
    Martin Dingeldey, Florian Kraus, Marius Poth, Tobias Wastl PBC Phoenix Büttelborn 1
    Manfred Domke, Luke Herge, Jevgeni Laventman, Frank Kopp

Unser besonderer Dank gilt allen Teilnehmer:innen und insbesondere Peter Rattacher und seinem Team für die herzliche Gastfreundschaft.

Mit diesem Jubiläum beginnt das nächste Kapitel unserer Verbandsgeschichte. Wir sind überzeugt, dass das tägliche Engagement unserer Mitglieder die Zukunft des HPBV genauso erfolgreich und inspirierend machen wird wie die vergangenen 50 Jahre.

Auf weitere 50 Jahre HPBV!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: