Einige Achtelfinalist*innen stehen fest

Ohne Medaillenentscheidungen endete in Bad Wildungen der heutige Tag bei den Deutschen Billardmeisterschaften. An allen Tischen waren sowohl im Pool-Billard als auch im Snooker, im Dreiband und im 5-Kegel hessische Athletinnen und Athleten mit dabei. Teilweise wurden schon Plätze für das am Samstag anstehende Achtelfinale gebucht.

Snooker-Herren:

Im Snooker ist mittlerweile die Gruppenphase abgeschlossen. Qualifiziert für das Achtelfinale ist Sven-Goran Maier (Bild) vom SC Breakers Rüsselsheim, der zwei seiner drei Spiele für sich entscheiden konnte. Hinter dem ehemaligen EM-Dritten Umut Dikme (SC Mayen-Koblenz) vollzog Maier damit den Schritt in die Finalrunde.

Ausgeschieden ist hingegen Jörn Hannes-Hühn, der ebenfalls für Rüsselsheim aktiv ist. Nachdem er einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto hatte, musste die letzte Partie gegen Felix Frede vom SC Mayen-Koblenz die Entscheidung bringen. Nach den ersten beiden Frames war man noch ausgeglichen, ehe ein 50er Break von Frede die Vorentscheidung brachte. Letztlich musste sich Hannes-Hühn mit 1:3 geschlagen geben und schied somit aus.

10-Ball:

Für das Achtelfinale qualifiziert hat sich bei den Ladies die Gießenerin Conny Teichert. Nach einem Sieg in der Hauptrunde lieferte sie sich einen wahren Krimi gegen Manuela Mannhaupt (BC Break Lübeck), den sie letztlich vor zahlreichen Zuschauern mit 4:3 für sich entschied. Ob ihr auch die Mörfelden-Walldorferin Tamara Schmidt (Bild) in die Finalrunde folgt, entscheidet sich am Samstagvormittag. Schmidt unterlag heute gegen Birgit Heidorn von der BSG Hannover und trifft nun auf die Berlinerin Anja Hehre.

Erst ein Match bestritten hat bei den Damen Natalia Gabriel. Gegen die Lübeckerin Angelina Lubinaz unterlag die Wiesbadenerin mit 2:5 und trifft nun am Samstag auf Shanice Nossek. Gegen die Magdeburgerin ist sie die klare Favoritin und sollte das Achtelfinale auch über diesen Umweg erreichen können.

Noch im Wettbewerb vertreten ist bei den Herren Daniel Haese. Der Dreieicher unterlag zum Auftakt gegen den ehemaligen Deutschen Meister Ricardo Gutjahr (BULL Leonberg-Höfingen) mit 2:6, schlug dann in der Verliererrunde den aufstrebenden Jan Stenten (PBC Kohlscheid) glatt mit 6:1. Nun geht es am Samstag gegen Florian Vögele (BC Saarbrücken) um den Einzug ins Achtelfinale.

Nicht mehr erreichen kann dies sein Mannschaftskollege Clemens Isele. Nach zwei aufeinanderfolgenden Niederlagen schied dieser leider frühzeitig aus.

Gar ohne hessische Beteiligung geht der Senioren-Wettbewerb am Samstag weiter. Lokalmatador Andreas Klauser (PBC Bad Wildungen) unterlag ebenso wie Erdogan Angin vom BV Kahl zweimal in Folge.

Dreiband Turnierbillard:

Titelverteidiger Heiko Roth (Bild) vom BC Nied hat seine Vorrundengruppe heute ohne Niederlage abgeschlossen und ist somit für das Achtelfinale am frühen Samstagmorgen qualifiziert.

5-Kegel:

Im 5-Kegel läuft es hingegen nicht so für den Frankfurter Roth. Nach drei Niederlagen ist sein Aus bereits besiegelt. Im letzten Spiel gegen den Ludwigsburger Mirco Trimigno kann er höchstens noch das Zünglein an der Waage sein, wenn es ums Weiterkommen der anderen Sportler ins Viertelfinale geht.

Alle Ergebnisse der einzelnen Wettbewerbe gibt es unter www.billard-union.net, während auf der Mediaseite www.billard1.net viele Fotos, Presseberichte und auch das Programmheft zum Download zu finden sind.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: