Am heutigen Sonntag standen in Bad Wildungen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften die 8-Ball Wettbewerbe im Pool-Billard sowie die letzten Runde in der Freien Partie der U15 im Mittelpunkt des Geschehens. Dabei wurden auch einige Halbfinalplätze für den morgigen Montag gebucht.
Bei der weiblichen U18 steht mit Emma Mundhenke (Bild unten) vom PBC Bad Wildungen beispielsweise eine Medaillengewinnerin schon fest. Heute spielte sie sich durch die Gewinnerrunde bis ins Viertelfinale, wo sie in einem wahren Krimi mit 3:2 gegen Alina Gutzeit (BSV Wuppertal) die Oberhand behielt. Nicht so gut lief es hingegen bei Ecaterina Buinovschi. Der Wiesbadenerin gelang diesmal kein Matchgewinn und sie schied vorzeitig aus der Konkurrenz aus.
Ein weiterer Halbfinalist ist Julian Haag in der Altersklasse U14. Der Gelnhäuser erreichte zunächst das Achtelfinale und schlug dort seinen Widersacher mit 3:1. Richtig eng wurde es dann eine Runde später, als er auf Noah Lankotsch traf. Gegen den Spieler des PBC Ballenstedt ging es über die volle Distanz, ehe Haag als Sieger und Halbfinalteilnehmer feststand.
Konrad Schulz, der ebenfalls für den PBC Gelnhausen aktiv ist, erreichte in der gleichen Altersklasse darüber hinaus das Achtelfinale, musste sich hier aber gegen den bereits erwähnten Noah Lankotsch mit 0:3 geschlagen geben.
Mit Felix Vogel (PDV Marburg) und dem Gelnhäuser Laurenz Geitz (Bild unten) stehen bei der U18 gleich zwei hessische Sportler in der Vorschlussrunde und haben somit schon eine Medaille sicher. Beide feierten sowohl im Achtel- als auch im Viertelfinale glatte Siege und untermauerten somit ihren Anspruch auf den Titel. Morgen früh um 08:30 Uhr wird Vogel nun auf Tobias Lämmel (Pool 2000 Leipzig) treffen, während Geitz gegen den Fürstenfeldbrucker Alessio Hybler ran muss.
Fast wäre mit Pius Baier (PBC Gelnhausen) sogar noch ein dritter Hesse ins Halbfinale eingezogen. Letztlich hatte aber Tobias Lämmel etwas dagegen und setzte sich im Viertelfinale bei Hill-Hill gegen Baier durch.
Mit Hanna Höhne und Pia Tews traten gleich zwei Bad Wildungerinnen bei der weiblichen U14 an. Während Tews nach zwei Niederlagen ein frühes Aus ereilte, spielte sich Höhne bis in die Qualifikationsrunde für das Halbfinale. Dort zog sie allerdings gegen Aleyna De Castro Manhas (PBC Neuwerk) mit 0:2 den Kürzeren und kam somit als Fünfte in die Wertung.
Ohne Medaille wird auch die männliche U16 bleiben. Zwar erreichten Adam Abdul Hafiz (BC Wiesbaden, Bild unten) als auch Lennart Zimmermann vom PBC Bad Wildungen das Achtelfinale, doch in diesem erwiesen sich die Gegner als zu stark. Beide unterlagen glatt mit 0:4. Eine Runde zuvor war auch Diego Diaz Amador (ebenfalls Bad Wildungen) ausgeschieden. Gegen Sebastian Wanke (Breakers Worms) unterlag der Nordhesse aus der Gastgeberstadt mit 1:4.
Nichts mit einer Medaille wurde es leider für Nico Zhou in der Freien Partie der U15. Der Marburger war nach dem gestrigen Tag noch voll auf Kurs, handelte sich heute allerdings zwei Niederlagen in den verbliebenen Matches ein und fiel dadurch auf den undankbaren vierten Platz zurück.
Darüber hinaus haben bei der Jugend im 9-Ball sowie im Snooker der U18 die Wettbewerbe begonnen. Darauf wird dann im Bericht am Montag näher eingegangen.
Alle Ergebnisse der einzelnen Wettbewerbe gibt es unter www.billard-union.net, während auf der Mediaseite www.billard1.net viele Fotos, Presseberichte und auch das Programmheft zum Download zu finden sind.