Optimaler Start für die hessische Delegation bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Bad Wildungen. In der Disziplin 14/1-endlos holten die Nachwuchs-Asse einen kompletten Medaillensatz. Ganz oben auf dem Treppchen der U18 stand am Ende der für den PDV Marburg startende Felix Vogel. Der mehrfache Europameister traf im Finale auf seinen Verbandskollegen Pius Baier vom PBC Gelnhausen. In einer recht einseitigen Partie über gerade einmal fünf Aufnahmen war Topfavorit Vogel am Ende dank einer 48er Serie mit 75:19 als Erster über der Ziellinie.
Laurenz Geitz vom PBC Gelnhausen ereilte in diesem Wettbewerb völlig überraschend das Aus in der Auftaktrunde. Gegen den Münchener Tobias Zannoth fand er nie zu seinem Spiel und unterlag hauchdünn mit 37:38.
Eine weitere Medaille gab es bei der U16 zu feiern. Dort ging Adam Abdul Hafiz als hessischer Vertreter ins Rennen. Der Wiesbadener musste in der ersten Runde mächtig zittern, doch konnte er das Viertelfinale mit einem 30:28-Erfolg buchen. Im Viertelfinale war es ähnlich knapp, aber am Ende war Hafiz mit 45:39 im Halbfinale.
In der Vorschlussrunde erwies sich dann Nationalspieler Valentin Schmitz als zu stark. Der Itzehoer gewann sicher mit 60:16 und verwies Hafiz auf den Bronzerang.
Schnell erzählt ist hingegen das Abschneiden der beiden Starterinnen bei der weiblichen U18. Sowohl Ecaterina Buinovschi (BC Wiesbaden) als auch Lokalmatadorin Emma Mundhenke vom PBC Wildungen mussten sich in der Auftaktrunde geschlagen geben und schieden aus. Während Mundhenke deutlich unterlag, wurde es bei Buinovschi zwar knapp, doch auch sie ging mit 18:22 als Verliererin vom Tisch.
Im Karambol ist heute Nico Zhou der einzige hessischer Starter in der Freien Partie der U15. Der Marburger startete außerordentlich gut in den Wettbewerb und ist nach drei Spielen bei zwei Siegen und einem Unentschieden noch ungeschlagen. Am Sonntag stehen noch zwei weitre Matches für ihn an, unter anderem trifft er dabei auf die ebenfalls noch ungeschlagene Emmy von Massow vom TSV Neudorf.
Gleichzeitig zur Deutschen Jugendmeisterschaft findet erstmals auch eine DM der Erwachsenen in der neuen World Games-Disziplin Heyball (vormals Chinese 8-Ball) statt. Einziger hessischer Starter ist Tobias Bongers von der SG Johannesberg, der nach zwei Siegen im morgigen Viertelfinale steht. Auf dem Weg dorthin war er unter anderem mit 5:4 über DBU-Kaderspieler Luca Menn (PBC Kohlscheid) erfolgreich.
Darüber hinaus haben bei der Jugend auch im 8-Ball vereinzelt die Wettbewerbe begonnen. Darauf wird dann im Bericht am Sonntag näher eingegangen.
Alle Ergebnisse der einzelnen Wettbewerbe gibt es unter www.billard-union.net, während auf der Mediaseite www.billard1.net viele Fotos, Presseberichte und auch das Programmheft zum Download zu finden sind.