Jedes Jahr im November verwandelt sich Bad Wildungen in das Zentrum des deutschen Billardsports. Seit fast zwei Jahrzehnten trifft sich die nationale Elite in der hessischen Kurstadt, um die besten Sportler*innen des Landes zu küren. Auch 2024 wird sie wieder zum Gastgeber für die Deutschen Meisterschaften der Jugend und Erwachsenen.
Vom 8. bis 24. November werden in einem zweiwöchigen Billard-Marathon insgesamt 59 Titel in den Spielarten Pool, Karambol, Snooker und Kegel-Billard vergeben. Zunächst starten die Nachwuchssportler*innen am 9. November, bevor ab dem 15. November die Erwachsenen die Bühne übernehmen.
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Austragung der offenen Deutschen Meisterschaft im Heyball, die parallel zu den Jugendwettbewerben vom 8. bis 10. November stattfindet. Diese neue Billardvariante wird bei den World Games 2025 in China neben Snooker, Dreiband und 10-Ball vertreten sein. Zudem kehrt der Team-Pokal im Pool-Billard zurück, der die Wandelhalle zum Beben bringen dürfte.
Mit am Start ist natürlich eine stattliche Delegation der Hessischen Billard Union, die versuchen wird, an die Erfolge der vergangenen Deutschen Meisterschaften anzuknüpfen. Wie gewohnt, werden wir in Form von Tagesberichten direkt in Wort und Bild aus Bad Wildungen berichten.
Die Deutsche Billard-Union stellt auf der DM-Mediaseite www.billard1.net darüber hinaus ab Beginn der Meisterschaften kostenlos Text- und Fotomaterial für journalistische Zwecke zur Verfügung. Bereits jetzt sind dort zahlreiche Informationen wie Zeit- und Spielpläne, Starterlisten, Programmheft, Grafiken und vieles mehr verfügbar.