Am Pfingstwochenende starteten 9 Herren die Hessenmeisterschaft (Snooker 15 Reds) der Herren, wie gewohnt in Rüsselsheim. Ein kleines, aber starkes Feld ging ins Rennen um den Titel. Es wurde in zwei Gruppen, a 4 und a 5 gespielt.
Die jeweils besten 2 der Gruppen qualifizierten sich für das ½ Finale.
Für Sven-Goran Maier lief es ziemlich glatt. Bis auf eine 0-2 Niederlage gegen Robin Momsen gewann er seine Spiele klar zu null. Jan Maaß (jugendlicher) stellte sich einer großen Herausforderung als Gast bei den Herren und konnte einiges an Erfahrung mitnehmen. Smart und gut gelaunt kämpfte er gegen seine Gegner. Für ein Weiterkommen reichte es jedoch noch nicht.
Für Jassem Memmi, Sebastian Kuhl und Robin Momsen blieb es bis zur letzten Partie spannend. Für Robin hätte ein 2-0 gegen Sebastian hergemusst. Dieser Traum wurde beim Stand von 47-49 (1. Frame) von Sebastian, durch einen sensationellen Bank-Shot zerstört. Damit stand fest, dass Jassem den 2. Halbfinalplatz sicher hatte.
In der 2. Gruppe stand es nach 3 klaren Siegen für Armin Schmidt fest, dass er ins ½ Finale einziehen würde. Der letzte Platz musste unter Jörn Hannes-Hühn und Abdullha Atmar ausgespielt werden. Am Ende hatte hier Jörn die Nase vorn und konnte sich das ½ Finale sichern.
Das erste ½ Finale ging ganz klar, mit 2-0 an Adam. Jassem konnte gegen diesen Gegner nichts entgegensetzen. Auf der anderen Seite standen sich Jörn und Sven-Goran (die Vorjahresfinallisten) gegenüber. Der erste Frame ging sehr klar an Jörn. Nun war klar, dass der nächste Frame von mehr Strategie geprägt werden würde. Dennoch spielten beide mit offenem Visier. Ein guter Snooker brachte Jörn zwischenzeitlich in Führung und setzte Sven unter Druck, der sich bis zum Spiel auf die Farbigen recht gut wehren konnte. Eine ungenaue Sicherheit von Sven brachte Jörn allerdings in Position, der sich diese Chance nicht mehr nehmen ließ und mit 2-0 ins Finale gegen Armin einzog.
Hier einigten sich die Spieler auf nur einen Decider. Nur ein Spiel, also nur eine Chance zu performen. Nach vielen Sicherheiten und einer längeren Taktikphase ging der einzige Frame an Jörn Hannes-Hühn, der sich damit den Titel Hessenmeister Snooker der Herren sicherte.
Beste Grüße Robin Momsen
Landessportwart Snooker