Hessenmeisterschaft der Poolbillardjugend

Die Jugendhessenmeisterschaft der Jugend im Poolbillard fand in dieser Saison an den Wochenenden um Fronleichnam im Vereinsheim des BV Kahl statt. Am Donnerstag, den 08.06.2023, trafen sich zum 14.1 insgesamt 14 Jugendliche in den Altersklassen U15, U17, U19 und U23. Zum späten Nachmittag, mit dem Start der Disziplin 10-Ball, kamen noch drei Jugendliche hinzu. Die Mädchen starteten ihre Wettkämpfe in Absprache mit dem Verein erst am Freitag. 

Die Favoriten in den einzelnen Altersklassen waren bei der U15 Adam Abdul Hafiz vom BC Wiesbaden, bei der U17 Felix Vogel vom 1. PBC Giessen und bei der U23 Julian Schreck vom BV Kahl. Zwei Jugendliche mit dem gleichen Potential traten jeweils in der Altersklasse U19 männlich/weiblich an. 

Es wurde aufgrund der Teilnehmerzahl in den Altersklassen U15, U17 und U23 „Jeder gegen Jeden“ und in der Altersklasse U19 männlich/weiblich mehrere Sätze „Best of 3“ gespielt. 

Bei der Altersklasse U15 konnte sich im 14.1 Adam Abdul Hafiz vom BC Wiesbaden durchsetzen. Im darauffolgenden 10-Ball konnten wir einen weiteren Sportler begrüßen. Hier gewann schließlich Julian Haag aus Gelnhausen den Titel. Mit den drei Sportlern aus Wiesbaden und Gelnhausen ging es auch in die 3. Disziplin, dem 8-Ball. Hier holte sich wiederum Adam den Titel. Im 9-Ball setzte sich knapp Julian Haag durch. 

Die an Teilnehmern stärkste Altersklasse war die U17. Hier nahmen am 14.1 endlos sechs Teilnehmer und am 10-Ball acht Teilnehmer teil. Zum 8-Ball und 9-Ball waren sogar neun Teilnehmer vor Ort. In der U17 konnte Felix Vogel der Favoritenrolle gerecht werden und sicherte sich alle Meistertitel. 

Da in den Altersklassen U19 weiblich/männlich jeweils nur zwei Sportlerinnen und Sportler antraten, hatte ich mich hier für ein Satzsystem entschieden. Die späteren Titelträger mussten jeweils zwei Sätze gewinnen, um sich den Titel zu sichern. Bei den Mädchen konnte sich in allen vier Disziplinen Nele Schuster aus Neu Anspach vor ihrer Vereinskameradin Catharina Haas durchsetzen. Bei den Jungs sicherte sich Janosch Hollich drei Titel und Emil Sassor erspielte sich den Titel im 8-Ball. 

In der Altersklasse U23 variierte die Teilnehmerzahl. So konnten zum 8-Ball und 10-Ball je fünf Teilnehmer, zum 14.1 vier Teilnehmer und zum 9-Ball drei Teilnehmer begrüßt werden. Wie erwartet, war Julian Schreck vom BV Kahl nicht zu schlagen und sicherte sich bei seiner letzten Jugendhessenmeisterschaft noch einmal alle vier Titel. 

Wir, die hessische Billard Jugend, gratulieren allen Titelträgern und Medaillengewinnern zu ihren erreichten Plätzen und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Auch werden wir uns die Anregungen, die wir von den Jugendlichen und Betreuen erhielten, zu Herzen nehmen. 

Die Teilnehmer und die HPBJ bedanken sich bei dem BV Kahl für die Bereitstellung ihres Vereinsheims und die Bewirtung an den drei Tagen. 



Jens Rothe 
Landesjugendwart HPBJ



Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: